Vom 15.09.2016 bis zum 17.09.2016 fand die Präsidialtagung in Saarlouis statt. Neben unserem Landespräsidenten Lutz Scherling, welcher sich im Medienausschuss informierte, vertrat er den KLMV insbesondere bei Abstimmungen zu Beschlüssen. Die Tagungen wurden vor allem genutzt um Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Kathleen Bischoff welche Mitglied der Bundesjugendleitung der BDK-Jugend ist, nahm am 1. Sommerempfang der BDK-Jugend teil, auch Ingolf Ehrhardtund Lutz Scherling nahmen an dieser Veranstaltung teil. Als Ehrengast war die Staatssekretärin des Bundesfamilienministerium Frau Elke Ferner geladen. Der Mensch 2015 wurde ebenfalls gekürt. Die Auszeichnung erhielt Fred Witschel vom Karnevalverband Berlin-Brandenburg. Er war u.a. federführend bei der Gründung eines eigenen Jugendverbandes, der KVBB-Jugend. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterhin nutzten Kathleen und Ingolf die Tagungen und Workshops um sich zu schulen. Kathleen nahm an den Sitzungen und Workshops der BDK-Jugend und Ingolf bei der Ausschusssitzung des Tanzturnier teil. Ingolf schaffte es nach einen umfassenden Statement den Tanzturnierausschuss des BDK zu überzeugen für MV wieder eine Landesmeisterschaft zu bewilligen!!!!

Highlight war natürlich die einstimmige Wahl unseres Landespräsidenten zum Vizepräsidenten OST des BDK. Darauf sind wir sehr stolz! Herzlichen Glückwunsch lieber Lutz!

Kathleen hat an diesem Wochenende das Magazin "Yugi" der BDK-Jugend präsentiert, für welches sie verantwortlich in Gestaltung und Layout war. Tolle Arbeit! Schön war, dass unser Ehrenpräsident Karl-Heinz Krüger, auf der Präsidialtagung zugegen war. Weiterhin wurde auf der Präsidialtagung ein neuer BDK-Präsident, ein Vizepräsident SÜD, Schatzmeister, Ehrenpräsident und Ehrenmitglieder gewählt bzw. ernannt.

Michael Danz, welcher über viele Jahre Vizepräsident Ost war, erhielt den BDK-Verdienstorden in Silber. Als neuen BDK-Präsident beglückwünschen wir Klaus-Ludwig Fess und verabschieden das jahrelange BDK-Oberhaupt Volker Wagner, vielen Dank für deine jahrelange Arbeit.

Zusammenfassend war die Präsidialtagung wieder sehr erfolgreich und wir freuen uns sehr unsere bundesweiten Freunde aus Karneval, Fasching und Fassnacht bald wiederzusehen.

20160916 152114

 

DSC00185

 

DSC00210