220126_BDK-Leitlinien_Sommerkarneval 220126_FAQ-GEMA_Corona-Veranstaltungen 220126_fragebogen_gema_internetnutzungLiebe Präsidentinnen, liebe Präsidenten,
liebe Karnevalisten,

die Corona-Pandemie und vor allem die rassant steigenden Infektionen durch Omikron lassen alle Hoffnungen, doch noch Veranstaltungen in dieser Session durchführen zu können, zusammenschmelzen wie Schnee in der Frühlingssonne.

Viele Vereine überlegen, was sie tun können, um dennoch den Aktiven eine Bühne zu bieten, den Zusammenhalt zu stärken und auch etwas für die Vereinskasse zu tun. Das ist legitim und allzu verständlich. Dennoch muss ich aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass für uns Karenvalisten auch unter Corona-Bedingungen „am Aschermittwoch alles vorbei ist“.

Sommerkarneval ist keine Option, auch wenn der Rheinländer Karl Lauterbach solche Vorschläge unterbreitet. Sie sind weder mit der Ethik-Charta des Bund Deutscher Karneval noch mit unseren Statuten vereinbar. Ein Blick in die Satzung des BDK und des KLMV (§ 3, Abs.3, Buchst. d) ) genügt, um sich als Mitglied unserer Gemeinschaft zu vergewissern, wann unser Brauchtum seinem Platz im Jahreskalender hat.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Alternativen geben kann. Online-Veranstaltungen ohne Publikum, Frühlingsfeste, Tanz in den Mai, Sommerspektakel, Weinfeste und vieles mehr sind möglich. Nur bitte: ohne Ornat, ohne Kappen, ohne Uniformen und Orden und ohne Mariechentanz…eben bitte kein Karneval!!!

Das Festkommitee Düsseldorfer Karneval beabsichtigt, am 29.05.22 seien Rosenmontagsumzug nachzuholen. Alle andern 16 Regionalverbände des BDK in NRW fordern deshalb einstimmig den Ausschluss der Düsseldorfer Vereine aus dem BDK, wenn dieser Umzug stattfinden sollte. Das Präsidium des BDK versucht die Düsseldorfer von dem Vorhaben abzubringen, weil nach deren Ausschluss eine Reihe von Nachteilen greifen würden. U.a. fällt die Rabattierung der GEMA-Gebühren weg, die steuerliche Gemeinnüzigkeit (die ja wegen der Brauchtumspflege gewährt wird) wäre gefährdet und außerdem würde Düsseldorf den UNESCO-Status des imateriellen Kulturerbes verlieren. 

Unangenehmer Nebeneffekt für alle BDK-Mitgliedsvereine in Deutschland wäre die Tatsache, dass bei Bekanntwerden von Karnevalsveranstaltungen außerhalb der Session z.B. über die sozialen Medien oder Presseveröffentlichungen, die Präsidien der Regional- und Landesverbände ebenso handeln müssten.

Ich möchte das im KLMV nicht tun müssen, weil unsere Gemeinschaft in der ohnehin komplizierten Situation weiter geschwächt würde.

Also bitte ich Euch herzlich, auch gut gemeinte Vorschläge Eurer Vostände und Elferräte nicht aufzunehmen und besser über Alternativen nachzudenken.

Ich füge die „Leitlinien Sommerkarneval“ sowie von mir erarbeitete FAQ`s zur GEMA in der aktuellen Situation an.

 

Mit karnevalistischen Grüßen

Euer Präsident
Lutz Scherling